In den ersten Versammlungen haben wir genossen, dass der Herr Jesus unser wunderbarer und siegreicher Retter-König ist. Er ist der verheißene Messias, der Sohn Davids und der Erbe des Thrones (vgl. Matthäus 1:6). Und obwohl er als der König auf diese Erde kam, vollbrachte er das Erlösungswerk, damit wir gerettet werden. Er ist wahrhaftig der Retter-König!
Unser Herr hat siegreich diese Welt überwunden, damit wir in ihm überwinden können (vgl. Römer 8:37). Wir können dem Herrn völlig vertrauen und seine Rettung und seinen Sieg erfahren (vgl. Psalm 121; Psalm 18). Der Herr will aber auch heute sein Reich aufrichten, und dafür braucht er unsere Mitarbeit. Wir sind Pfeile in seiner Hand, um den Feind zu besiegen (vgl. Psalm 127:4; Offenbarung 6:2).
Deshalb müssen auch wir mutig gegen den Feind stehen und nicht nur passiv uns selbst verteidigen. Zu allererst müssen wir lernen, unserem König Jesus Christus zu gehorchen. Viele Geschwistern haben bezeugt, dass wir unseren siegreichen Retter-König in einer sehr praktischen Weise erfahren können. Sehr oft spricht er zu uns und durch seinen Lebenszustrom lernen wir, ihm zu gehorchen.
Um seine Stimme klar zu hören, müssen wir ihn immer mehr kennen lernen. Weil Gott sein Reich haben möchte, steht der Löwe (im Matthäusevangelium) an erster Stelle. Wir müssen uns diesem weisen und allmächtigen Gott untertan machen, damit sein Reich kommen kann. Unser Gott wird das Reich einnehmen und seinen Plan vollenden (vgl. Offenbarung 19:6).