Christus, der wahre Diener Gottes – der Stier

highland cattle 1850904 1920

Das Markusevangelium malt uns den irdischen Dienst unseres Herrn vor Augen, damit wir ihn heute auch als den jungen Stier in Offenbarung 4:7 kennenlernen können. Es ist wirklich wunderbar, dass Gott nicht auf die Erde gekommen ist, um sich dienen zu lassen und über die Menschen zu herrschen, sondern um den Menschen zu dienen und sie gleichzeitig vom schweren Joch der Sünde zu befreien (vgl. Markus 10:45; Matthäus 11:29f.).

Ein Diener Gottes

Nach Jesu Tod und Auferstehung hat sich Jesus zur Rechten der Majestät in den Himmeln niedergesetzt, um uns jetzt von dieser Position aus zu dienen. Lobe den Herrn! Denn der Dienst und das Wirken Christi hört nicht auf! Christus lebt immerdar, um für alle Gläubigen vor dem Vater einzustehen und Fürbitte zu leisten (vgl. Hebräer 7:25). Er ist ein Diener des wahren Zeltes, das der Herr aufgerichtet hat und kein Mensch (vgl. Hebräer 8:2). Christus ist allgegenwärtig und dient der Gemeinde mit seinem unzerstörbaren, ewigen Leben.

Er empfing auf der Erde mehrmals das Zeugnis vom Vater, dass sein ganzer Wandel dem Vater wohlgefällt. Kein anderer Mensch kann das von sich behaupten. Nur der Dienst Christi kann vor dem Vater bestehen und nur sein Dienen baut auch das himmlische Zelt, die Gemeinde, auf. Das ist der Grund, warum wir zum Thron der Gnade vorwärtskommen müssen, denn wir brauchen Barmherzigkeit und Gnade zu rechtzeitiger Hilfe (vgl. Hebräer 4:16). Bevor wir Gott dienen, haben wir es nötig, uns zuvor von Christus dienen zu lassen:

wenn jemand dient, dann als aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allen Dingen Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus.” (1. Petrus 4:11)

Der Herr will uns dienen, Gott will uns seinen ganzen Reichtum offenbaren; wir müssen ihn nur darum bitten und seinem Ruf folgen. Der Herr versagt niemandem, der in Aufrichtigkeit den Willen Gottes tun möchte, seinen vollen Zustrom. Die einzige Bedingung bleibt, dass wir tatsächlich aufgrund des Wortes zu Gott vorwärtskommen und ihn darum bitten.

Durch die Kraft Christi dienen

Im Wort verheißt Jesus allen, die zu ihm kommen, dass sie Ruhe für ihre Seelen finden werden (vgl. Matthäus 11:28-30). Sein Wirken bringt Frieden und Gerechtigkeit hervor. Es geschieht in Kraft und bringt immer Frucht hervor. Nur wenn wir in ihm als dem Weinstock bleiben, können wir durch seinen Lebenssaft als Reben Frucht hervorbringen (vgl. Johannes 15:4f.). Wenn wir auf den Herrn hoffen, gewinnen wir neue Kraft, denn er ermüdet nicht und gibt dem Müden Kraft (vgl. Jesaja 40:28f., 31).

Jesus ist der wahre Diener Gottes und wird durch seinen Dienst den Vorsatz Gottes erfüllen. Unser Wunsch ist, dass wir Jesus Christus in unserem Leben noch mehr als den kennenlernen, der uns Gottes Kraft darreicht und alles dazu gibt, dass wir ihm gehorsam folgen können.