Christus in uns!

Der Weg des Lebens 1

In Kolosser 1:27 redet von einem wunderbaren Geheimnis, nämlich Christus in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit. Gott hat uns so einen reichen Christus geschenkt – und hat ihn in uns hinein gegeben. Wie geht es weiter?

Dass Christus in uns ist, ist wunderbar! Aber die nächste Frage ist, was TUT er in mir? Was wirkt er? Ist er nur da, oder geschieht auch etwas in uns? Paulus war ganz klar: Dieser Christus in ihm wirkt nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke und bringt ihn und alle Heiligen in die Herrlichkeit hinein.

Für Paulus ist Christus so real und reich – als das Ebenbild Gottes, als der Anfang, als der Erstgeborene aller Schöpfung, als das Haupt jeder Macht und Gewalt, als das Haupt des Leibes der Gemeinde.. .und so weiter!
Paulus hat so viel über diesen Christus zu sagen, weil es 100%ig seine Erfahrung war. Oft sind wir zufrieden, dass Christus in uns ist, aber was ist mit der Hoffnung der Herrlichkeit?

Diese Hoffnung beginnt nicht erst nach dem Tod – nein! Vielmehr möchte uns Gott HEUTE in seine Herrlichkeit hinein bringen. Heute ist Christus in uns, damit er heute an uns und durch uns wirken kann. Paulus sagte, er müht sich ab und kämpft für alle Heiligen, damit sie in voller Reife in Christus dargestellt werden. Was für ein Vorbild! Auch wir brauchen so einen Hunger und so ein Verlangen nach diesem Christus. Wenn unsere inneren Augen nur geöffnet werden würden! Wir würden wie Petrus sagen, allen Fleiß daran setzen, diesen Christus zu ergreifen.

Mögen wir so ein Verlangen haben: Herr, ich will ja dich erkennen! Ich möchte nicht nur die bloße Lehre und die Theologie von Christus. Nein! Ich möchte die Person Christi erfahren in jeder Dimension!

Lobt den Herrn für Christus in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit!