Das vollständige Werk der Errettung

clouds 2709662 1280

Nachdem wir in den letzten Wochen sehr klar gesehen haben, wie tief der Mensch gefallen ist, geht es nun darum zu erkennen, wie Gott uns dennoch retten kann.

Der gefallene Mensch

Der Leib des Menschen ist durch den Fall zu dem sündigen Fleisch geworden und der Mensch befindet sich jetzt unter der Herrschaft der Sünde. Wie sehr er sich auch anstrengt gut zu sein, so wird der Mensch doch immer wieder sündigen.

Außerdem ist auch unsere Seele zu einem rebellischen Selbst geworden und der Geist wurde durch die Sünde getötet. Infolgedessen hat sich der Mensch weit von Gott entfernt. Durch diesen Fall ist der Mensch jetzt fremd dem Leben Gottes und fremd den Verheißungen, die Gott für uns hat. Er ist ausgeschlossen vom Reich Gottes und ist ohne Hoffnung und ohne Gott in der Welt! (Epheser 2:13)

Rettung durch Gottes Sohn – Jesus Christus

Wer kann so einen gefallenen Menschen retten? Eines ist klar: der Mensch kann sich selbst nicht retten. Es ist unmöglich, wenn wir unseren Zustand anschauen, dass wir uns selbst retten könnten. Doch was tat Gott?
“Das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch” (Römer 8:3).

Gott hat sich über uns erbarmt. Er ist selbst zum Mensch geworden. Er hat die Herrlichkeit für uns verlassen und in Jesus Christus 33 1/2 Jahre lang auf dieser Erde als Mensch ohne Sünde gelebt. Am Ende war er der einzige Mensch, der ohne Schuld war vor Gott und darum qualifiziert, für uns alle am Kreuz zu sterben.

Das Erlösungs- und Errettungswerk Christi

Am Kreuz hat der Herr die ganze alte und gefallene Schöpfung beendet, die Sünde vieler getragen und hat die Feindschaft und die Trennung zwischen uns und Gott vernichtet. Danach ist er gestorben und am dritten Tag auferstanden, um in der Auferstehung der Geist zu werden, der uns das Leben gibt (1.Korinther 15:45).
Heute ist Jesus Christus jedem von uns so nahe wie die Luft, die uns umgibt. Wenn ich heute nur meinen Mund öffne und den Namen Jesus anrufe, weil ich an ihn glaube, so kommt sein Geist in mich hinein.

Ich selbst trage die Verantwortung für diese Entscheidung. Wer immer dieses wunderbare Werk der Errettung für sich in Anspruch kommt, der kann sagen:
“Nun aber bin ich nahe geworden in dem Blut Christi!” (Epheser 2:13).

Lobt den Herrn, durch das Werk der Erlösung sind wir Gott nahe!