Den Geist stärken

clouds 2709662 1280

Wenn Gott den Geist des Menschen in seinem Inneren gemacht hat, bleibt die Frage, wie wir ein Bewusstsein für diesen Teil des Menschen bekommen. Wie können wir durch den Geist wandeln?

Sehr oft versagen wir als Kinder Gottes, indem wir im Fleich oder in unserem Selbst leben. Dabei hat Gott den Geist in uns hinein gegeben, damit wir einen Weg haben, beständig mit Gott Gemeinschaft zu haben. Dennoch ist unser Geist oft schwach. Woran liegt das?

Zu oft liegt der Grund darin, dass unser Geist unterernährt ist. Wir wissen wohl unseren Leib zu nähren und verstehen es auch, unsere Seele zu sättigen. Aber wie ist es mit unserem Geist? Unser Geist braucht genauso Nahrung, um stark zu werden und um zu wachsen. Was ist also die wahre Speise für unseren Geist?

Es ist das lebendige Wort Gottes, das aus seinem Mund hervorgeht. Römer 10:8 sagt:

“Was sagt sie [die Schrift]? Das Wort ist dir nahe in deinem Mund und in deinem Herzen. Dies ist das Wort des Glaubens, das wir predigen.”

Gottes Wort ist die wahre Speise. Wenn wir unseren Mund öffnen und das Wort Gottes betend lesen und darin mit Gott eine lebendige Beziehung pflegen, wird unser innerer Mensch (der Geist) genährt.

Bibelwissen und Interpretationen ernähren uns nicht. Im Gegenteil, sie bringen oft Meinungen, Streit und Unfrieden. Wenn wir aber das Wort Gottes essen und dabei auch unseren Mund benutzen, werden wir merken, wie dieses Wort uns speist. Lobt den Herrn!

So wird unser Geist nach und nach stärker und wir können durch ihn leben. Lasst uns den Herrn Jesus in seinem Wort als Speise aufnehmen und so wachsen zur Errettung, wenn wir geschmeckt haben, dass der Herr gut ist (vgl. 1.Petrus 2:2-3).