Der geistliche Kampf

Geistlicher Kampf

In den Psalmen findet man sehr viel Lob für alles, was Gott getan hat. Zum Beispiel war es der HERR, “der viele Nationen schlug und mächtige Könige tötete, Sihon und Og und alle Königreiche in Kanaan, und gab ihr Land zum Erbe seinem Volk Israel” (Psalm 135:10-12).

Während der ganzen Wanderung bis in das gute Land mussten die Israeliten viele feindliche Gebiete durchqueren. Die Könige rüsteten sich gegen sie zum Krieg und Riesen wie Og und Sihon wollten sie nicht in Frieden lassen. Sie waren ständig im Kampf, aber der lebendige Gott kämpfte für sie, mit ihnen, gab ihnen den Sieg und schließlich das gute Land.

Auch wir heute stehen in demselben Kampf, nur dass wir heute keinen physischen Riesen gegenüberstehen, sondern den unsichtbaren Mächten und Gewalten. Paulus sagte: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächten und den Gewalten, mit den Weltbeherrschern dieser Finsternis, mit den bösen Geistern in den Himmeln” (Epheser 6:12). Unser Og heute können Ablenkungen, Probleme oder Dinge sein, die der Teufel benutzt, um uns daran zu hindern zu überwinden. Denn er weiß genau, dass ganz am Ende in Offenbarung geschrieben ist: “Wer überwindet, der wird es alles ererben” (Offenbarung 21:7). Genau das ist unser Ziel. Dafür kämpfen wir.

Nicht alleine, sondern mit unserem Herrn, der uns heute schon den Sieg gibt: Denn seine Güte währt ewiglich!