Der HERR, unser Arzt

medical g2e35aa7ac 1920

Der Prophet Jesaja weissagte vor etwa 2700 Jahren über Juda und Jerusalem – doch sein Wort ist heute noch genauso aktuell wie damals. Was den Israeliten damals widerfuhr, ist heute eine Warnung für die Christen zur Zeit des Neuen Bundes. Der Apostel Paulus sagt:

“Alle diese Dinge aber, die jenen widerfuhren, sind Vorbilder, und sie wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist.”

1.Korinther 10:11

Was sagt Jesaja über Gottes Volk?

“Hört, ihr Himmel, und horche auch, o Erde; denn der HERR hat gesprochen: Ich habe Kinder großgezogen und emporgebracht, sie aber haben gegen mich rebelliert.” (Jesaja 1:2)

Dieses Wort gilt genauso heute uns Gläubigen. Sind wir nicht Kinder Gottes, die Gott der Vater großgezogen hat? Doch! Als Christen haben wir Gottes Leben empfangen und sind seine Kinder geworden. “[A]ber sie haben gegen mich rebelliert”, sagt Gott weiter. Sind wir als Kinder Gottes nicht rebellisch? Wie oft gehorchen wir ihm? Wenn es darum geht, Gottes Willen zu tun, sind wir ungehorsam. Gott sagt uns: “Verbringe Zeit im Gebet”, doch wir sagen nein. Gott warnt uns: “Denke diesen Gedanken nicht weiter”, doch wir sagen: “Warum nicht?” Wie oft tun wir das Gegenteil von dem, was Gott von uns verlangt! Ja, wir sind Kinder Gottes, aber wir rebellieren gegen ihn.

Diese Rebellion ist eine geistliche Krankheit

Gott sagt über sein Volk:

“das ganze Haupt ist krank und das ganze Herz ist kraftlos. Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm […].” (Jesaja 1:5-6)

Wie tragisch! Gott spricht hier nicht von Ungläubigen, sondern von seinem eigenen Volk. Sind wir Christen nicht krank in unserem geistlichen Zustand? Rebellion, Stolz, Habsucht und vieles mehr zählen zu unseren Krankheiten. Leider erkennen wir unseren eigenen Zustand nicht, weil wir blind sind und Gottes Licht uns nicht erreichen kann. Würden wir unseren kranken, geistlichen Zustand erkennen, so würden wir keine Zeit verlieren. Sofort würden wir zum Arzt gehen.

Doch welcher Arzt kann uns von der Rebellion gegen Gott heilen?

Nur einer kann das: Gott selbst. Er sagt:

“Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.” (2.Mose 15:26)

Gott selbst ist der beste Arzt. Gehe zu diesem wunderbaren Arzt, bekenne deine geistliche Krankheit und lass dich von ihm heilen! Lasst uns nicht selbstgerecht sein und denken, wir seien geistlich gesund. Hat nicht Jesus gesagt:

“Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken.” (Matthäus 9:12)

Jesus ist unser Arzt, aber wir müssen zu ihm kommen. Wir brauchen nicht nur die Vergebung der Sünden, sondern wir brauchen Heilung für unseren geistlichen Zustand. Viele beten: “Herr Jesus, vergib mir meine Sünden”, aber wenige erkennen dahinter eine ernste, geistliche Krankheit und rufen von ganzem Herzen zu ihm: “Herr, mein Arzt, heile mich von meinem kranken, geistlichen Zustand!”

Lasst uns Gott als unseren Arzt kennenlernen!