Nach 1.Thessalonicher 5:23 besitzt der Mensch nicht nur einen Leib und eine Seele, sondern vielmehr noch einen Geist. Das macht den Menschen so besonders. Dieses Organ ist nur dem Menschen gegeben, damit er mit Gott Gemeinschaft haben kann.
Kein anderes Lebewesen besitzt solch ein Organ. Gott bildete den Geist im Menschen schon bei der Schaffung des Menschen. Dieser menschliche Geist hat direkt mit dem Sinn des menschlichen Lebens zu tun. Warum schuf Gott dieses Organ in uns?
Unser Gott ist Geist
“Gott ist Geist” sagt Johannes in Johannes 4:24. Wenn Gott Geist ist, also unsichtbar wie die Luft um uns, so brauchen auch wir Menschen einen Teil, der mit dem Geist Gottes Gemeinschaft haben kann.
Weder unser Leib, noch unsere Seele vermag den Geist Gottes zu fassen. Daher brauchen wir unseren menschlichen Geist! Gottes Geist und der Geist des Menschen – das passt zusammen!
Daher sagte Paulus:
“Wer dem Herrn anhangt, ist e i n Geist mit ihm” (1.Korinther 6:17)
Lobe den Herrn, wir können ein Geist mit dem Herrn Jesus sein! Wie geschieht das? Bei unserer Wiedergeburt kommt Gottes Geist in unseren Geist hinein und füllt ihn. Damit ist eine wunderbare Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott allezeit möglich.
Gott wohnt in unsrem Geist
Wir können uns jetzt jederzeit zu unserem Geist wenden und mit Gott Gemeinschaft haben. Oft sind wir in unserer Seele verhaftet – im Verstand, Willen oder Gefühl. In so einem Moment sollten wir uns an unseren Geist erinnern! Dort wohnt der lebendige Gott. Wir können “Herr Jesus” rufen und sofort sind wir im Geist. Das ist ein herrlicher Weg, mit Gott Gemeinschaft zu haben.
Dieser Weg ist unabhängig vom Zustand unserer Seele. Selbst wenn wir in der Seele unten sind, der menschliche Geist ist die “Adresse” von Gottes Geist in uns. Jederzeit und in allen Situationen können wir Zugang zu Gott haben durch unseren Geist. Lasst uns das fleißig üben!