Die wahrhaftige Anbetung (Teil 1)

tabernacle 4768976 1920

Der Herr hat uns aus allem Alten herausgerufen, um mit uns einen entscheidenden Schritt vorwärts zu gehen. Der lebendige Gott möchte uns zeigen, auf welche Art und Weise wir – sein Volk – ihn anbeten sollen. Denn er allein ist Gott, und wir als seine Geschöpfe müssen ihn in einer Weise anbeten, dass es IHM wohlgefällt.

In Johannes 4:23-24 sehen wir, dass der Vater wahrhaftige Anbeter sucht. Anbeter gibt es viele, es geht hier jedoch um die wahrhaftigen Anbeter. Wenn der Vater diese suchen muss, dann gibt es davon nicht viele. Das muss unser Herz treffen! Gott sucht wahrhaftige Anbeter! Wir brauchen zuallererst Offenbarung, um zu sehen, was die wahrhaftige Anbetung ist.

Es ist dem Vater nicht egal, wie angebetet wird

Als das Volk Israel aus Ägypten auszog, wollte der Herr, dass sie ihn anbeten. In 5.Mose 12:4-8 zeigt der Herr dem Volk dann sehr deutlich, wie er angebetet werden will. Sie sollten an den Ort gehen, den er bestimmt hatte. Dieses Prinzip gilt auch für uns heute, wir müssen den Herrn fragen, was er will. Es geht nicht darum, was uns gefällt oder wie wir es für richtig halten. Vielmehr müssen wir den Herrn bitten, dass er uns Offenbarung gibt und unsere Vorstellungen über die Anbetung verändert. Frage den Herrn, was in seinen Augen richtig ist. Hast du den Herrn schon einmal gefragt, was ihn zufrieden stellt?

Gott sucht die wahrhaftige Anbetung

In Maleachi 1:10 heißt es, dass Gott kein Gefallen an der Anbetung des Volkes Israel hatte. Wir müssen wirklich den Herrn fragen, damit er nicht auch zu uns sagen muss, dass er kein Gefallen an unserer Anbetung hat! Lasst uns zu ihm gehen und Licht bekommen über das, was der Vater will. Komme nicht einfach in die Versammlung, um eine Botschaft zu hören, sondern komme mit dem Bewusstsein, dass der Vater zufriedengestellt werden will. Wir müssen unsere Vorstellungen und Gewohnheiten ändern. Meinst du, Gott genießt lange Botschaften? Wenn unsere Versammlungen nur daraus bestehen, dass wir jeden Sonntag kommen, uns irgendwo hinsetzen, ein paar Lieder singen, eine Botschaft hören und dann wieder nach Hause gehen, dann muss Gott noch lange auf die wahrhaftigen Anbeter warten. Er sucht die wahrhaftige Anbetung, die ihn zufrieden stellt. Es geht um den Vater! Sage dem Vater: “Vater, ich will ein wahrhaftiger Anbeter sein”. Räume dafür alles aus, was dem Herrn nicht entspricht, alle Tradition und alles Alte, und lass den Vater dir zeigen, was sein Wille ist.

Weiter heißt es in Johannes 4, dass die Stunde JETZT ist. Lasst uns nicht länger warten und keine Ausreden mehr finden. Sage dem Vater: “Vater, hier bin ich! Ich will dich im Geist und in der Wirklichkeit anbeten”. Bisher sucht der Vater noch diese wahrhaftigen Anbeter, aber wenn er sie gefunden hat, dann wird der Herr zurückkommen!

Weiter geht es in Teil 2.