Es werde Licht!

hands 1926414 1920

Auch in den Semesterferien hatten wir viel Gemeinschaft über das lebendige Wort Gottes. Dabei haben wir wieder einmal neu entdeckt, wie reich die Bibel für uns ist. Manchmal denken wir vielleicht: Wir wüssten schon viel darüber. Aber dann zeigt uns Gott in einer lebendigen Weise, dass es nicht in erster Linie um das Wissen und die Erkenntnis geht, sondern, dass Gott durch sein Wort immer wieder neu zu uns sprechen möchte. Wir danken dem Herrn Jesus sehr, dass wir genau diese Erfahrung in den Semesterferien machen durften!

Viele Menschen, Christen wie Nicht-Christen, kennen den Schöpfungsbericht der Bibel, in dem Gott zeigt, wie er die Erde in sechs Tagen geschaffen hat. Bei den Theologen und Naturwissenschaftlern herrscht über dieses Wort viel Auseinandersetzung und Meinungsverschiedenheit. Selbst viele Christen sind sich oft nicht klar über dieses Wort. Deshalb ist es absolut notwendig, dass Gott durch sein Wort zu uns sprechen kann. Sonst kennen wir vielleicht den geschriebenen Buchstaben, aber das Sprechen Gottes verpassen wir.

Es war wunderschön zu sehen, dass selbst die Schöpfungsgeschichte, ganz am Anfang der Bibel, direkt mit unserem Leben zu tun hat. Und nicht nur das, dieser Schöpfungsbericht soll sogar zu unserer persönlichen Erfahrung werden.

Aber wie ist das möglich?

In 1.Mose 1:2 steht:

“Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe.”

Die Bibel zeigt uns, dass auch der Mensch ohne Gott wüst und leer und in Finsternis ist (vgl. Epheser 4:18-19). Die Menschen sind ohne Gott und ohne Hoffnung in dieser Welt (vgl. Epheser 2:12b).

Aber Gott möchte diesen Zustand ändern. Er sprach: “Es werde Licht!” (1.Mose 1:3) und es wurde Licht. Auch in uns möchte er Licht machen, damit wir unseren Zustand erkennen: wüst und leer und in Finsternis. Und so wie Gott das Licht auf der Erde hervorbrachte, möchte er auch in unserem Leben das Licht hervorbringen. Sobald wir Jesus Christus aufnehmen, kommt das wahre Licht in unser Leben, denn Jesus selbst hat gesagt:

“Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird gewiss nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.” (Johannes 8:12)

Dieser Jesus ist “das wahre Licht, das in die Welt kommt und jeden Menschen erleuchtet” (Johannes 1:9). Wenn wir Jesus Christus aufnehmen, beginnt das wunderbare Werk Gottes in uns, genauso wie Gott sein Schöpfungswerk begann und sprach:

“Es werde Licht! Und es ward Licht.”