Die Liebe Gottes zu uns Menschen vergeht niemals (siehe 1.Korinther 13:8). Das ist solch eine große Ermutigung: wir können glauben, dass unser Vater in den Himmeln uns immer liebt, auch wenn wir mal versagt haben. Er wird uns nie verdammen oder hinausstoßen, sondern sich freuen, wenn wir viel zu ihm kommen. Diese Liebe sollen wir in seinem Wort ganz neu erkennen und berühren! Herr, bitte schenke uns neue Offenbarung über deine ewige Liebe zu uns!
“Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe” (1.Johannes 4:8)
Jemand, der Gott nicht liebt, hat ihn einfach noch nicht erkannt. Wer Gott erkannt hat, kann nicht anders, als ihn zurück zu lieben. Das ist wunderbar!
“Und wir haben ERKANNT und GEGLAUBT die Liebe, die Gott IN UNS hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe wohnt, der wohnt in Gott und Gott in ihm.” (1.Johannes 4:16)
Wenn wir reichlich zum Herrn kommen und uns von ihm nähren Tag für Tag, dann bleiben wir auch in ihm und wohnen in seiner Liebe. Sein Leben wächst in uns und als Auswirkung dessen nimmt die Liebe von uns zum Herrn und auch die Liebe zu unseren Geschwistern zu (vgl. 2.Petrus 1:5-7). Nur wenn wir die Liebe Gottes berühren und in ihr wohnen, sind wir auch fähig, Gott und die Geschwister zu lieben. Aus eigener Kraft können wir nicht lieben! Aber wenn wir die Liebe des Herrn berühren, zieht uns dies näher zu ihm und automatisch nimmt unsere Liebe zu ihm zu!
“Ihr Lieben, lasst uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.” (1.Johannes 4:7-8)