Als ich vor einem Jahr mein Studium an der Uni in Hohenheim begonnen habe, wusste ich noch nicht, was für einen Reichtum Jesus mit uns teilen möchte. Ich glaubte zwar mehr oder weniger an Gott, doch eines war mir völlig fremd: Gott ist für uns erfahrbar! Er möchte eine persönliche Beziehung zu uns haben und vor allem für uns sichtbar werden. Früher habe ich mich für alle möglichen Philosophien und Weltanschauungen interessiert, doch ganz zufrieden war ich nie.
Aber ich hatte ein suchendes Herz und das hat Jesus belohnt. Das ist meine Erfahrung und alleine darum geht es! Ich habe wirklich erleben dürfen, dass Jesus erfahrbar ist, dass man ihn berühren und in eine Beziehung mit ihm treten kann; ja sogar eine innige Beziehung wie zu einem guten Vertrauten.
Ich habe die Bibel oft nicht verstanden und es hat mich oft verwirrt, dass fast jeder die Bibel anders interpretiert. Aber das soll uns nicht abhalten, Jesus zu suchen. Jesus möchte, dass wir uns zu ihm wenden und ihn bitten: Jesus, ich möchte dich erfahren! Wer das tut und es ernst meint, dem wird er antworten! Nichts in dieser Welt kann uns einen solchen innerlichen Reichtum geben wie Jesus: Keine Freunde, keine Familie, keine Religion, kein Beruf, kein Hobby nicht einmal eine innige Partnerschaft. Nichts von all dem ist so tief, reich und beständig wie eine Beziehung zu Jesus. Das ist meine Erfahrung. Und noch etwas: Nur Jesus kann uns von jeder Schuld und Unzulänglichkeit völlig frei machen; das ist Teil seines herrlichen Willens und Plans für uns.
Ich erfahre jeden Tag neu, dass, wenn ich mich zu Jesus wende, alles andere nicht mehr so wichtig ist. Wichtiger ist mir vielmehr die Gemeinschaft mit anderen, in welcher wir die Herrlichkeit von Jesus immer mehr und neu erfahren.
Deshalb: Komm uns sieh!
Hier noch ein Bibelvers, der mich sehr berührt hat:
“denn es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen; indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes” (Kolosser 1:19a)