… schaute zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen. Und er sprach… (Apostelgeschichte 6:54)
Es ist gut, wenn Gott durch uns reden kann. Stephanus war nicht abhängig durch die Reaktion der Menschen. Wir wollen die Wahrheit klar reden, und zwar so, dass es den Menschen scharf in ihr Herz schneidet. Was uns in unserem Reden klarmacht, ist der Geist. Stephanus war voll des Heiligen Geistes, voller Weisheit und voller Glauben.
Das Wort des Herrn reden
“Wenn sie euch aber ausliefern, so sorgt euch nicht darum, wie oder was ihr reden sollt. Denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern es ist der Geist eures Vaters, der in euch redet.” (Matthäus 10:19-20)
Er will durch uns reden und Leben geben. Es ist der Geist unseres Vaters, der in uns redet, siehe Vers 20.
Wenn wir mit Menschen reden, dann müssen sie gerettet werden und das Leben empfangen. Es reicht nicht, wenn sie nur die Erkenntnis haben und die richtige Lehre verstehen. Das heißt, dass wir weissagen müssen, dann redet der Herr in uns und gibt Leben. Benutze nicht nur eigene Worte. Benutze das Wort Gottes, denn es ist lebendig, wirksam, dringt durch und scheidet. Lass sein Wort reichlich in dir wohnen, damit du es in jeder Situation reden kannst!
Von gutem Wort überfließen
“Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen.” (Johannes 7:38)
Das, womit du gefüllt bist, das fließt auch heraus. Fülle dich mit dem Wort und dem Geist und dann fange an zu reden, dann wird Geist und Leben fließen.
“Und weil wir denselben Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet, (so) glauben auch wir, darum reden auch wir…” (2. Korinther 4:13)
Wir haben den Geist des Glaubens. In uns ist diese Quelle! Du redest nicht nur, wenn du dich gut fühlst, sondern weil du den Geist des Glaubens in dir hast! Wenn der Glaube da ist, dann rollen die Räder und es gibt eine Auswirkung.