Unsere Hilfe kommt vom HERRN

Die Aufstiegslieder - Unsere Hilfe kommt vom HERRN

“Ein Aufstiegslied. Ich rief zum Herrn in meiner Bedrängnis und er erhörte mich. Herr, rette meine Seele von Lügenlippen und von einer falschen Zunge.” (Psalm 120:1-2)

“Ein Aufstiegslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher meine Hilfe kommt. Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.” (Psalm 121:1-2)

Die Psalmen beschreiben wunderbare Erfahrungen die Menschen mit dem lebendigen Gott gemacht haben. Sie sind kein alter, verstaubter Text, der uns nichts mehr zu sagen hat. Auch in unserer Zeit gibt es Erfahrungen von Bedrängnis und dass wir wirklich Hilfe brauchen. Die Psalmen zeigen, dass unsere Hilfe von Gott kommt, der den Himmel und die Erde gemacht hat. Menschen können uns letztlich nicht helfen. Der Psalmist hat in seiner Bedrängnis die Erfahrung gemacht, wie Gott selbst sein Helfer geworden ist. Mögen auch wir in unseren Schwierigkeiten unsere Hilfe nicht bei Menschen suchen, sondern bei Gott selbst, damit auch wir sagen können: “Unsere Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.” Das wird uns mehr Wertschätzung geben und unseren Glauben fester machen.